CharakterErschaffung

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====Charaktererschaffung====
Bestimme zusammen mit Deiner Spielleitung die **Abstammung** (den Clan) Deines Charakters sowie **seine Generation** und sein **aktives Alter**. Beim Alter kannst Du auch den Zeitpunkt seiner Erschaffung wählen, gegebenenfalls wird Deine Spielleitung noch einige Starrezeiten einbauen lassen, falls das **aktive Alter** ansonsten zu groß ausfällt.

===Attribute===
Es gibt neun Attribute die in drei Kategorien eingeteilt sind: **körperlich**, **gesellschaftlich** und **geistig**. Der Charakter hat in jedem Attribut automatisch einen Punkt, außer Nosferatu, die keine Punkte im Attribut Erscheinungsbild haben können. Bei der Charaktererschaffung darf kein Attribut den Wert 4 übersteigen. Diese müssen durchs Spiel erlangt werden.
Dein Charakter ist in einem der Bereichen besonders gut, dies ist der **primäre** Bereich. Hier kannst Du **sieben Punkte** auf die drei Attribute verteilen. In einem weiteren Bereich ist er durchschnittlich, dies ist der **sekundäre** Bereich, in dem Du **fünf Punkte** auf die drei Attribute verteilen kannst. Der letzte Bereich ist der **tertiäre** Bereich, in dem der Charakter recht schwach ist. Hier kannst Du **drei Punkte** auf die drei Attribute verteilen.

===Fähigkeiten===
Es gibt 30 Fähigkeiten, die in drei Kategorien eingeteilt sind: **Talente**, **Fertigkeiten**, **Kenntnisse**.
Die Fähigkeiten **Ausweichen**, **Handgemenge**, **Nahkampf** und **Schusswaffen** haben Einfluss auf die Kampffähigkeiten des Charakters. Die anderen Fähigkeiten dienen dazu, den Charakter näher zu beschreiben und werden für das Einflusssystem benötigt.
Bei der Charaktererschaffung darf kein Attribut den Wert 4 übersteigen. Diese müssen durchs Spiel erlangt werden.

Ähnlich den Attributen mußt Du jede Kategorie entweder als **primär**, **sekundär** oder **tertiär** bestimmen:
~-Im **primären** Bereich verteile **dreizehn Punkte** auf die Fähigkeiten
~-Im **sekundären** Bereich verteile **neun Punkte** auf die Fähigkeiten.
~-Im **tertiären** Bereich verteile **fünf Punkte** auf die Fähigkeiten.

===Hintergrund===
Verteile **fünf Punkte** auf die **Hintergründe**.
Entsprechend der früher bestimmen Generation Deines Charakters musst Du **für jede Generationsstufe unter 13** einen Punkt im Hintergrund **Generation** verteilen. Entsprechend dem früher bestimmten (aktivem) Alter Deines Charakters musst Du **für jedes Vierteljahrhundert nach dem ersten** musst Du einen Punkt im Hintergrund **Alter** verteilen. Siehe hierzu HintergrundAlter.

Wenn die fünf Punkte nicht reichen, um die Vorgaben von Alter und Generation zu decken, müssen die fehlenden Punkte aus den Zusatzpunkten aufgefüllt werden.

===Disziplinen===
Jeder Clan hat drei vampirische Kräfte, die in dieser Kombination nur in der jeweiligen Familie vorkommen. Siehe hierzu [[Clan]]

**Verteile 3 Punkte auf Deine Disziplinen.**

===Tugenden===
Es gibt drei Tugenden: **Gewissen**, **Selbstbeherrschung**, **Mut**. Sie bestimmen die moralischen und emotionalen Grundwerte des Charakters. Aus ihnen leiten sich die Werte für Menschlichkeit (Pfad) und Willenskraft ab. Sie haben Einfluss darauf, wie gut man einem Ausbruch der Bestie widerstehen und /oder entkommen kann. Der Charakter hat in jeder Tugend automatisch einen Punkt. Verteile weitere **sieben Punkte** auf deine Tugenden.

===Moral (Menschlichkeit)===
Jeder Charakter hat beim Erstellen die Moral **Menschlichkeit**. Der Grundwert für Menschlichkeit ergibt sich aus der Addition der Tugenden **Gewissen** und **Selbstbeherrschung**.

Wenn du den HintergrundAlter hast, so ziehe für jeden Punkt in diesem Hintergrund einen Punkt von der Menschlichkeit Deines Charakters ab. Die dadurch verlorengegangenen Stufen können durch Zusatzpunkte wieder aufgefüllt werden.

===Willenskraft===
Der Grundwert für **Willenskraft** entspricht dem Wert für **Mut**. Weitere Willenskraftpunkte können über Freebies oder Erfahrungspunkte erworben werden.

===VorzuegeUndMakel===
Vorzüge müssen entsprechend ihrem Punktewert durch Zusatzpunkte erkauft werden. Die Punktewerte für Makel werden zu den Zusatzpunkten addiert. Es sollten nicht allzuviele VorzuegeUndMakel gewählt werde, da das den Charakter entweder unglaubwürdig oder unspielbar macht.

===Zusatzpunkte===
Du erhältst Zusatzpunkte in Höhe des aktiven Alters des Charakters in Jahren. Beispiele:
~-Der Charakter ist 1960 erschaffen worden und wird 2007 aufgestellt. Er hat keine Starrezeiten. Daraus ergibt sich, daß Du 47 (2007-1960) Zusatzpunkte verteilen kannst.
~-Der Charakter ist 1925 erschaffen worden. Er lag von 1944 bis 1959 in Starre. Daraus ergibt sich, daß Du 67 (85(2007-1925)-15(1959-1944)) Punkte verteilen kannst.

Mit den Zusatzpunkten kannst Du die Werte für Attribute, Fähigkeiten, Hintergrund, Disziplinen, Tugenden, Menschlichkeit und Willenskraft erhöhen. Die Kosten für die Erhöhung der Werte sind den folgenden Tabellen zu entnehmen.

|!|{margin-left:auto; margin-right:auto;}||
|=|Stufe|=|Moral|=|Willenskraft|=|
||{{charval value="1"base="10"}}||1||1||
||{{charval value="2"base="10"}}||2||1||
||{{charval value="3"base="10"}}||3||2||
||{{charval value="4"base="10"}}||4||2||
||{{charval value="5"base="10"}}||5||3||
||{{charval value="6"base="10"}}||6||3||
||{{charval value="7"base="10"}}||7||4||
||{{charval value="8"base="10"}}||8||4||
||{{charval value="9"base="10"}}||9||5||
||{{charval value="10"base="10"}}||10||5||
|?|Kosten für Moral und Willenskraft||

|!|{margin-left:auto; margin-right:auto;}||
|=|Stufe|=|Attribute|=|Fähigkeiten|=|Hintergründe, Tugenden, Rituale|=|
||{{charval value="1"}}||1||1||1||
||{{charval value="2"}}||3||1||2||
||{{charval value="3"}}||6||2||3||
||{{charval value="4"}}||10||2||4||
||{{charval value="5"}}||15||3||5||
|?|Kosten für Attribute, Fähigkeiten, Hintergründe, Tugenden und Rituale||

Die maximale Anzahl der möglichen Disziplinspunkte werden zusätzlich noch durch das Alter des Vampirs beschränkt. Es gilt --egal was mittels Zusatzpunkten an Disziplinsstufen möglich wäre-- folgende Höchstgrenze an Disziplinsstufen
~-als Formel: **(Quadratwurzel aus aktivem Alter als Vampir) jedoch mindestens 4**
~- als Tabelle:
|!|{margin-left:auto; margin-right:auto;}||
|=|Alter|=|maximale Disziplinspunkte|=|
||unter 25||4||
||ab 25||5||
||ab 36||6||
||ab 49||7||
||ab 64||8||
||ab 81||9||
||ab 100||10||
||ab 121||11||
||ab 144||12||

Neonaten können bei Disziplinen nur Stufen bis maximal 3 wählen, Ancillae bis Stufe 4; Stufe 5 muss zwingend erspielt werden.

Eine Wahl von clansfremden Disziplinen ist grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen werden nur im Rahmen der Absprache mit der Spielleitung zugelassen.
|!|{margin-left:auto; margin-right:auto;}||
|=|Stufe|=|Disziplin (eigen, ohne Lehrer)|=|Disziplin (fremd, mit Lehrer)|=|
||{{charval value="1"}}||3||2||
||{{charval value="2"}}||5||6||
||{{charval value="3"}}||8||12||
||{{charval value="4"}}||12||20||
||{{charval value="5"}}||17||30||
|?|Kosten für Disziplinsstufen||
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