CharakterRisiko

Charakter-Risiko


Categories

The following category belongs to CharakterRisiko

MaskeradeKalender [Maskerade-Kalender]


Pages

The following 100 pages belong to CharakterRisiko

AaronLynenkampRisiko [Risiko Aaron Lynenkamp] AdBonvalleRisiko [Risiko Angelique de Bonvallé] AevarCrimssonRisiko [Risiko Ævar "Rusty" Crimsson]
AlaraCunninghamRisiko [Risiko Alara Cunningham] AlexanderMichaelHusRisiko [Risiko Alexander Michael Hus] AlexandraMorgenthalRisiko [Risiko Alexandra Morgenthal]
AlexBraunschweigRisiko [Risiko Alex Braunschweig] ArcangeloCorelliRisiko [Risiko Arcangelo Corelli] AristideGilletteRisiko [Risiko Aristide de Lesseps]
AugustStarkRisiko [Risiko August Stark] BeateGueldenbergRisiko [Risiko Beate Gueldenberg] BenRoemerRisiko [Risiko Ben Römer]
CaileanODonnellRisiko [Risiko Cailean O\'Donnell] CasParRisiko [Risiko Casper Goldenstein] CeliaRisiko [Celia Risiko]
CharakterRisikoTemplate [Risiko Charaktervorlage] CholeraRisiko [Risiko Cholera] CoraxKleinRisiko [Risiko Corax Klein]
DamienBannickburnRisiko [Risiko Damien Bannickburn] DanteRisiko [Risiko Dante] DimitriEjovRisiko [Risiko Dimitri Ejov]
DorotheaBishopRisiko [Risiko Dorothea Bishop] DrAdrianDegenhardtRisiko [Risiko Dr. Adrian Degenhardt] DrErnstBernerRisiko [Risiko Dr. Ernst Berner]
DrRudolfSchuesslerRisiko [Risiko Dr.Rudolf Schüssler] EdStEtienneRisiko [Risiko Elena de St.-Etienne] ElisabethRustRisiko [Risiko ElisabethRust]
ElisabethWinterfeldtRisiko [Risiko Elisabeth Winterfeldt] ErikThorssonRisiko [Risiko Erik Thorsson] FabianSchwertfegerRisiko [Risiko Fabian Schwertfeger]
FMvSalmKyrburgRisiko [Risiko Freiherr Maximilian von Salm-Kyrburg] FraeuleinTippRisiko [Risiko Esmeralda Amalia Tipp] FWvdSchulenburgRisiko [Risiko Friedrich Wilhelm Graf von der Schulenburg]
GabrielRisiko [Risiko Gab] GCGiovanniRisiko [Risiko Giuliana Carlotta Giovanni] GingerFarlayRisiko [Risiko Ginger]
GJJLDeLegatRisiko [Risiko Gräfin Johanna Jacque-Leandra de Légat] GSMSdBouvoireRisiko [Risiko Sophie Madeleine Gräfin Salentin de Bouvoire] HansBergenerRisiko [Risiko Hans Bergener]
HansKohlhaseRisiko [Risiko Hans Kohlhase] HelenLBartonRisiko [Helen Louise Barton Risiko] HelmuthJGvMoltkeRisiko [Risiko Helmuth James Graf von Moltke]
HenrikTietzRisiko [Risiko Henrik Tietz] IgniSRisiko [Risiko Ignis] JakobRhisRisiko [Risiko Jakob Rhis]
JaredEulerRisiko [Risiko Jared Euler] JesterRisiko [Risiko Jester] JoHannaRisiko [Risiko Johanna]
JohannHegenscheidtRisiko [Risiko Johann Hegenscheidt] JoHannRisiko [Risiko Johann Estheban Gumar] JulianJascheroffRisiko [Risiko Julian von Jascheroff-Callenberg]
JulieSerranoRisiko [Risiko Julie Serrano] JuriRisiko [Risiko Juri] KraetzeRisiko [Risiko Krätze]
LarissaFiebigRisiko [Risiko Larissa Fiebig] LaurinJacobiRisiko [Risiko Laurin Jacobi] LFdLoupRisiko [Risiko Lyciel Felicitas du Loup]
LFLilienfeinRisiko [Risiko Leandra Feodora Lilienfein] LianeFetijaneRisiko [Risiko Liane Fetijane] LuciusRisiko [Risiko Lucius]
LudwigMichaelWinterbergRisiko [Risiko Ludwig Michael Winterberg] LuisaJGravesRisiko [Risiko Luisa Jael Graves] LuniaSanguinisRisiko [Risiko Lunia Sanguinis]
LySanderRisiko [Risiko Lysander (Johann Georg Weber)] MaedhbhCowenRisiko [Risiko Maedhbh Cowen] MarcusFeldenkirchenRisiko [Risiko Marcus Feldenkirchen]
MariaPatriciaGralewskiRisiko [Risiko Maria Patricia Gralewski] MarioMalkatRisiko [Risiko Mario Malkat] MathIasRisiko [Risiko Mathias]
MathieuDeCheveigneiRisiko [Risiko Mathieu de Cheveignei (Alcée Fréniere)] MedeaRisiko [Risiko Medea] MidgeDickensRisiko [Risiko Midge Dickens]
MiKeRisiko [Risiko Mike] NadineKresztRisiko [Risiko Baroness Nadine zu Kreszt] NHAlAssamRisiko [Risiko Neshaid Hakim Al-Assam]
PestRisiko [Risiko Pest] PeterHoffmannRisiko [Risiko Peter Hoffmann] RaphaelRisiko [Risiko Raphael]
RaphaelWeissRisiko [Risiko Raphael Weiß] ReneeLenoirRisiko [Risiko Renée Lenoir] RobertEmanuelMerckWerteRisiko [Risiko Robert Emanuel Merck]
ROvTrutzfeldRisiko [Risiko Richard Otto von Trutzfeld] RubenAlexanderCarrolRisiko [Risiko Ruben Alexander Carrol] SamIRisiko [Risiko Sami]
SergejEjovRisiko [Risiko Sergej Ejov] ShabanaKanduriRisiko [Risiko Shabana Kanduri] SimonLionRisiko [Risiko Simon Lion]
StanislavPjotronovRisiko [Risiko Stanislav Pjotronov] ThomasRichterRisiko [Risiko Thomas Richter] ThorbenWMJackRisiko [Risiko Thorben Wilhelm Jackowicz]
TristanRisiko [Risiko Tristan] TvHallensteinRisiko [Risiko Theodor von Hallenstein] VAAdGramontRisiko [Risiko Vicomte Antoine Adrien de Gramont]
VeraCorreaRisiko [Risiko Vera Corrêa] VigorRisiko [Risiko Vigor] ViktorAlburnRisiko [Risiko Viktor Gideon Alburn]
WilhelminaReitnerRisiko [Risiko Wilhelmina Reitner] WilliamAllisterThorneRisiko [Risiko William Allister Thorne] WinterDuncanRisiko [Risiko Winter Duncan]
WvMillerRisiko [Risiko Wilhelm von Miller]

Berechnung des Charakter-Risikos


Das persönliche Risiko eines Charakters berechnet sich auf Grundlage seiner Fähigkeiten, die ihm ein möglichst unauffälliges Unleben unter den Sterblichen ermöglicht. Das Ergebnis dieser Berechnungen ist sein persönlicher Maskeradewert. Dieser Maskeradewert gibt eine Zeitdauer an, nach der ein Vorfall bei der Interaktion mit der sterblichen Welt vorkommen kann: Sobald diese Zeit vorbei ist, wird zu der nächsten Session, wo der Spieler mit dem entsprechenden Charakter anwesend ist, ein erschwerter Test gemacht (Stein-Schere-Papier): Die Ereignisse sind derzeit noch nicht spezifiziert, die Spielleitung ist für Vorschläge seitens der Spieler offen. Siehe hierzu auch das Regelwerk.

Zu diesem Zeitpunkt wird dann der neue Maskeradewert errechnet und die neue Zeitrechnung begonnen.. Spieler inaktiver Charakter müssen also nicht damit rechnen, nach einem Jahr der Pause mit einem halben Dutzend Vorfällen konfrontiert zu werden, die ihr Charakter in diesem einen Jahr verursacht haben soll.

Vorfälle werden auf der Risiko-Seite des jeweiligen Charakters vermerkt -- Glück hat, wessen Seite lange Zeit leer bleibt.

Charakterattribute


Zurück zur Berechnung: Als erstes fließt die Anzahl aktiv als Vampir erlebter Jahre mit ein. Als nächstes werden alle sozialen Attribute paarweise multipliziert. Die Produkte werden zu den Jahren addiert: Das ist deswegen so kompliziert, damit die Nosferatu einen ordentlich Malus bekommen.

Jagdfördernde Disziplinen


Als nächstes werden die Angriffswerte der folgenden Disziplinen addiert:

Vorzüge und Makel


Dann folgen die Vorzüge und Makel, die einen Einfluß auf den Maskeradewert bzw. auf einen der zur Berechnung verwendeten Werte haben:
● Freundliches Gesicht (Bonus: Erscheinungsbild+1)
●● Milchgesicht, Rosiger Teint, Rosiger Teint (Bonus: Erscheinungsbild+1, Charisma+1, beides nur für Jagd)
●●●● Wirksame Verdauung (Bonus: Maskerade x 1,5)
● Grabesgeruch (Malus: Erscheinungsbild-1)
●● Entstellt (Malus: Erscheinungsbild-2)
●● Selektive Verdauung (Malus: Maskerade x 0,5, ist auch der Familiennachteil der Ventrue)
●●● Abhängigkeit (Malus: Maskerade-15)
●●● Glühende Augen (Malus: Maskerade-20)
●●● Infektiöser Biss (Malus: Maskerade-20)
●●● Missbildung (Malus: Erscheinungsbild-3)
●●● Monstrosität (Malus: Erscheinungsbild-5)
●●●●● Leichenkörper (Malus: je nach körperlichen Zustand bis zu Erscheinungsbild-5)
● Harmlos für Tiere (Bonus: Maskerade+20 bei Ernährung von Tieren)
●● Sechster Sinn (Bonus: kann gescheiterten Test wiederholen)
● Abgestoßen durch Knoblauch (Malus: Maskerade-10)
● Frostige Berührung (Malus: Maskerade-10)
● Kein Spiegelbild (Malus: Maskerade-5)
● Makel des Verderbens (Malus: Maskerade-10)
●● Unheimliche Präsenz (Malus: Maskerade-15)
● Beuteausschluss (Malus: Maskerade x 0,9)
●● Mangelnde Kontrolle (Malus: Maskerade-10)
●●●● Auffälige Ernährungsweise (Malus: Maskerade-50)
●●●● Erschüttert von Gewissensbissen (Malus: Maskerade-50, 1 Willenskraftpunkt für 20 Tage)
● Essen (Bonus: Maskerade+5)
div. weitere Vorzüge und Makel, die indirekt durch Modifikation eines Angriffswertes einer jagdfördernden Disziplin Auswirkung zeigen

Moral


Die Moral dient als Maßstab , wie sehr ein Vampir die Kontrolle über seine Bestie hat. Die Moral fließt im Quadrat in die Rechnung ein (z.B. Menschlichkeit 6 bedeutet einen Bonus auf die Maskerade von 36 Tagen):
MoralwertMaskeradebonus
 ●○○○○ ○○○○○ 1 Tag
 ●●○○○ ○○○○○ 4 Tage
 ●●●○○ ○○○○○ 9 Tage
 ●●●●○ ○○○○○ 16 Tage
 ●●●●● ○○○○○ 25 Tage
 ●●●●● ●○○○○ 36 Tage
 ●●●●● ●●○○○ 49 Tage
 ●●●●● ●●●○○ 64 Tage
 ●●●●● ●●●●○ 81 Tage
 ●●●●● ●●●●● 100 Tage

Herde


Der Hintergrund "Herde" verleiht folgenden Bonus je nach Wert.
Hintergrund "Herde"Anzahl GefäßeBonus auf den Maskeradewert
 ●○○○○ 36
 ●●○○○ 816
 ●●●○○ 1530
 ●●●●○ 3570
 ●●●●● 50100
Auswirkungen des Hintergrunds "Herde"

Herde wird erst eingerechnet, nachdem alle Multiplikationen aus Beuteausschluß und Selektiver Verdauung sowie dem Ventrue-Familiennachteil erledigt wurden. Bei einer Wirksamen Verdauung findet die Multiplikation allerdings erst nach dem Herdenbonus statt.

Ernährung von Tieren


Ein Vampir mag aufgrund verschiedenster Umstände auf die Ernährung von Menschen verzichten müssen oder wollen. Für die Dauer der Ernährung von Tieren erhöht sich der Maskeradewert auf das Doppelte des normal berechneten Wertes. Zu berücksichtigen ist hierbei, daß Modifikatoren für menschliche Beute nicht miteinfließen. Es bleiben also Tierhaftigkeit, Harmlos für Tiere, Sechster Sinn, Makel des Verderbens, Glühende Augen, Grabesgeruch und Wirksame Verdauung.

Erhöhter Blutbedarf


Es gibt Situationen, in denen der Charakter einen erhöhten Blutverbrauch hat, z.B. den Kampf, die Durchführung von Ritualen oder die Anwendung von anderen blutverbrauchenden Kräften. Durch solcherlei Situationen erhöht sich auch der Bedarf an Blutnachschub, da der nächtliche Blutpunkt nur ausreicht, um das Normalniveau zu halten. Jeder zusätzlich zu erjagende Blutpunkt verringert die Maskerade um einen halben Tag die Differenz von [10-Moral] – je bestialischer ein Vampir ist, desto größer ist eben die Gefahr, sich unkontrolliert dem Durst hinzugeben.

Ghulversorgung

Ghule benötigen Vitae, sowohl damit sie ihre übermenschlichen Eigenschaften behalten, als auch damit sie an ihren Herren gebunden bleiben. Gegenüber gebundenen Vampiren verfällt das Blutsband bei noch richtig lebenden Menschen weitaus schneller -- funktionierendem Metabolismus sei dank. Ein Ghul benötigt eine Speisung pro Monat, damit das Band nicht zerfällt. Der Einfachheit halber und weil es besser in unseren Spielrhythmus paßt, sei ein Monat jetzt mal mit 4 Wochen also 28 Tagen angesetzt. Pro Ghul verringert sich dann der Maskeradewert um 1/28 (≈ 3,6 %). Darin ist dann schon enthalten, daß mancher Ghul mehr, ein anderer Ghul weniger Vitae bekommt.

Konkurrenz


Im folgenden einige unausgegorene Gedanken zum Thema:

Eines der größten Probleme eines Vampirs ist es, sich seine potentielle Beute mit anderen Vampiren teilen zu müssen. Je mehr Vampire ihre Nahrung aus der gleichen sterblichen Bevölkerung ziehen, desto höher ist das Risiko, daß es zu einem Zwischenfall kommt. Im Gegenzug kann eine geringere Anzahl Vampire zu einem Bonus auf die Maskerade führen.

Was ist aber Überbevölkerung, was Unterbevölkerung? Per Definition ist Unterbevölkerung, wenn mehr als 100.000 Menschen auf einen Vampir kommen. Im Umkehrschluß ist eine Überbevölkerung vorhanden bei weniger als 100.000 Menschen auf einen Vampir. Beides bezieht sich auf das potentielle Jagdgebiet -- in unserem Fall also die Großdomäne Berlin-Potsdam, die über 3,7 Mio Einwohner verfügt und somit bis zu 37 Vampiren eine malusfreie Existenz ermöglicht.

Dummerweise muß man von dieser Bevölkerung abziehen, was an Bevölkerung in Lehen gebunden ist, wenn man nicht ansagt, daß man die Lehen anderer Vampire ignoriert. Wenn fünf Vampire insgesamt 1 Mio Menschen in ihren Lehen haben, muß die übrige sterbliche Bevölkerung bis zu 27 Vampire ernähren -- Caitiff, Anarchen, Freie und Sabbat eingeschlossen, deren Population sicherlich nennenswert ist und die zusätzlich den Vorteil haben, daß zumindest drei Gruppen von denen sich herzlich wenig um Lehen kümmern. Für jeden Vampir wird berechnet, mit wievielen anderen Vampiren er sein Jagdgebiet zu teilen hat.

Kleines Rechenbeispiel

Angenommen wir haben 20 Camarilla-Vampire, 20 Anarchen & Caitiff, 5 Freie und 10 Sabbat-Vampire, dann müssen 3,7 Mio Sterbliche 55 Vampire ernähren, was für alle Vampire zu einem Malus von 18 Tagen auf die Maskerade führt -- ausgenommen diejenigen, deren Lehen groß genug ist und mind. 100.000 Sterbliche enthält.
Hat ein Camarilla-Vampir ein Lehen mit 370.000 Sterblichen (10% der Bevölkerung), so teilt er sich das anteilsweise nur mit den Vampiren, die sein Lehen ignorieren. Ignorieren 30 Vampire (Caitiff, Anarchen und Sabbat) dieses Lehen, muß er sich rein rechnerisch sein Revier mit 3 weiteren Vampiren teilen; seine 370.000 Menschen müssen also vier Vampire ernähren -- ein Vampir zuviel, 1 Tag Malus auf die Maskerade!

Sich darum zu bemühen, unerwünschte Mitesser zu beseitigen, zahlt sich also in einem streßfreieren Unleben aus, auch wenn der Bonus minimal ist. Rechnet man jedoch den erlangten Bonus für alle überlebenden Vampire zusammen, so ergibt sich durch zwei vernichtete Vampire eine Bonus-Summe von 103 Maskerade-Tagen, die indirekt allen zugutekommt, da sie die Vorfälle anderer Vampire nicht mit ausbaden müssen.

Jagdstrategie


Zuguterletzt wird die Spielleitung eine eventuell vorhandene Jagdstrategie mit einem Bonus versehen. Dieser Bonus wird vollkommen willkürlich verliehen, je nachdem wie die Spielleitung den Aufwand der Beschreibung und den Inhalt einschätzt.

 

Kategorien: Spielverwaltung, Regelwerk, Bitte kommentieren
There are 5 comments on this page. [Show comments]