CharakterTod

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======Charaktertod======
Aus gegebenen Anlässen, möchten wir hier wieder einen kleinen Text zur Besinnung und Diskussion teilen.
Diesmal geht es um den Charaktertod.
Doch im Voraus muss auch noch die Auslegung des Opferprinzips näher erläutert werden und wie sie beim Charaktertod zum tragen kommt:

//"Der Spieler des Charakters, der von einem Spielimpuls beeinflusst ist, soll selbst entscheiden, wie hart und mit welchen Folgen und entsprechenden eigenen Spielimpulsen er reagieren möchte."//

Die Gefahr des endgültigen Todes ist für die unsterblichen Monster die wir spielen, sicher eine der bedrohlichsten und für uns Spieler*innen ist der Verlust eines lieb gewonnenen, teuer ausgerüsteten und teils jahrelangen Wegbegleiters im eigenen Körper, ein großer Einschnitt. Dennoch ist die Gefahr eines Verlustes real und kann, im schlimmsten Fall, jederzeit eintreffen. Darauf müssen wir uns IT wie OT einstellen.
Die Opferregel ist kein absoluter Schutz vor einem Charaktertod, eher der Schutz vor einem sinnlosen und unangemessenen Verrecken, wie es der Tod im realen Leben meist ist. Die Entscheidung eines Spielers einen Spielimpuls zum eigenen Charakterende nicht unverzüglich zu folgen, bedeutet nicht, dass man dem Tod immer von der Schippe springen kann, wenn man dies wünscht.

So wäre es unrealistisch zu erwarten, dass man z.B. auf einer Schlacht gegen den Sabbat überlebt, wenn man in die Hände des Feindes fällt, oder sich auf einer Hofhaltung den Zorn des Fürsten zuzieht, indem man nicht mal die Traditionen kennt.
In solchen Fällen und in anderen, für alle eindeutigen Szenen, kann man sich nicht auf die Opferregel berufen.

Wie kann jedoch ein Tod und damit ein Charakterverlust aussehen, bei dem es für das Opfer keinen Grund gibt, diesen Spielimpuls zu unterdrücken, sondern sich voll in die letzten Momente seines Spiels zu werfen?

Das Regelwerk sagt dazu folgendes:

====Spielen des Endes eines Charakters====
Wenn OT-Gründe dies nicht verhindern, dann sollte das ‘Ende’ eines Charakters immer zelebriert werden. Da es ein seltenes Ereignis bleiben sollte, darf man eine solche Gelegenheit nicht verstreichen lassen - nichts wäre trauriger, als einen über lange Zeit gespielten Charakter einfach im Off abzufertigen. Und was wäre eine epische Geschichte ohne einen wirkliches Ende?

Fragt die Darsteller von Charakteren nach ihren Wünschen, wenn sie von einem Charakterende bedroht sind! Macht dies zur Not, sollte sich der Tod spontan im Spiel ergeben, auch kurz OT. Richtet euch nach der Entscheidung der Darsteller!

Wenn sich ein Darsteller für ein Charakterende entschieden hat - dazu zählen explizit auch Äußerungen wie: es im Spiel auf sich zukommen zu lassen, oder der Hinweis einfach Charakterkonform zu spielen oder einfach zu handeln wie es richtig erscheint - ist es die Aufgabe der Anwesenden aus der letzten Szene des Charakters das größt- und bestmögliche Ende zu machen, das möglich ist, damit alles Drama, alle Emotion und alles Spiel für den Darsteller in den folgenden Szenen seinen Höhepunkt finden kann.

====Ablauf eines Charakterendes====
Dazu braucht es Zeit und das Charakterende sollte dramaturgisch, ganz klassisch wie im Theater, in drei Akten verlaufen, die aber dramaturgisch etwas abweichen:

===Vorspiel===
- Lasst zunächst genug Charaktere vom drohenden Ende erfahren. Nichts ist langweiliger, als irgendwo klammheimlich vernichtet und vergessen zu werden und wenn schon keiner zu deiner Beerdigung kommt, bei deiner Hinrichtung sollen die Reihen voll sein.
- Lasst die Taten, die zum Charakterende geführt haben nochmals für präsent werden. Ein öffentlicher Tod ist ebenso ein erzieherischer Akt (für die Gesellschaft), wie ein Akt der Strafe (für das Individuum).

===Hauptteil===
- Dann ist es Zeit, dass der Henker die Spannung steigen lässt. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Duell, eine Hinrichtung oder einen Meuchelmord handelt. Der Charakter oder die Charaktere, die das Charkaterende physisch durchführen kündigen ihre Tat an und setzen damit die Regeln des kommenden Todes fest.
- Der Weg aufs Schafott ist dann ebenso wichtig, wie der Tod selbst. Die Art, in der ein Charakter abtritt, destilliert noch einmal sein ganzes Wesen. Kämpft er? Erträgt er stoisch? Versucht er zu fliehen? Bittet er um Gnade? Der letzte Eindruck sollte immer der beste sein.
- Dann geht es ans Sterben und sowohl Mörder, als auch Opfer spielen gemeinsam den Charaktertod. Ist es ein friedliches Ende? Vielleicht sogar harmonisch? Oder voller Gewalt? Geht es schnell oder dauert es quälend lange? Ist es anstrengend oder leicht? Emotional geladen oder kalt?
- Die letzten Worte gehören immer dem Toten. Es mag befremdlich erscheinen, diesen Punkt nach dem Sterben zu listen, jedoch sollten die letzten Worte idealerweise unmittelbar vor dem Eintreten des endgültigen Todes gesprochen werden. Die Stille die dann folgt, soll vom Echo dieser letzten Worte in den Köpfen der Anwesenden widerhallen.

===Nachspiel===
- Jetzt ist es Zeit für die Zuschauer emotional zu werden. Freunde und Feinde, lose Bekannte und Nahestehende - niemand nimmt den Tod nur zur Notiz. Sterben ist schwer und der Tod war einem Vampir selten so nahe, wie in diesem Augenblick.
- Das Charakterende muss nun mit Bedeutung belegt werden. Was sagt dieses Sterben über die Gesellschaft aus? Welche Spuren hinterlässt er in den Charakteren?
- Letztendlich hat jede noch so kleine Änderung in der vampirischen Gesellschaft Konsequenzen. Die Vernichtung eines Mitgliedes stellt einen noch größeren Einschnitt dar. Die kommende Zeit sollte damit verbracht werden, die Konsequenzen des Wegfalls dieses Charakters zu bespielen. Was hinterlässt er? Wer tritt sein Erbe an? Was wird aus seinem Henker? Was aus seinen Richtern? Jeder Charakter hat mit seinem Tod noch einmal den mehrfachen Impact auf die Gesellschaft, den er zu Lebzeiten hatte.
- Der letzte Schritt ist das Gedenken. Der Charakter wird nach einiger Zeit von denen, die ihm, in der einen oder anderen Weise, gedenken umgedeutet, überhöht oder dämonisiert. Alle Eigenschaften, die der Charakter hat, werden letztendlich auf seinen Tod hin umgedacht, umgedeutet und er wird im Gedenken schließlich zu der Figur, die andere in ihm sehen wollten.

===Nachbereitung===
An dieser Stelle wird der Spieler, der gerade einen lieb gewonnenen, teuer ausgerüsteten und teils jahrelangen Wegbegleiter im eigenen Körper verloren hat, sicher eure Unterstützung benötigen diesen Verlust zu verdauen. Kümmert euch um diesen Mitspieler und fragt, was er jetzt braucht, um diesen Schock zu verdauen, sobald er OT ist.

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