Charakterwissen
Ein beliebiger Charakter weiß immer weniger als der Spieler dieses Charakters -- in der Theorie. Leider hat es sich viel zu häufig gezeigt, daß Spieler gerne ihr volles Out-Time-Wissen ins Spiel einbringen. Um dies ein wenig einzudämmen, und um den Spielern ein wenig Orientierung bzgl. des Wissens ihrer Charaktere zu geben, wird seit Ende 2006 bei der Charakteraufstellung ein Paket an Fertigkeiten mit berücksichtigt, was den Kenntnisstand des jeweiligen Charakters widerspiegeln soll. Dazu zählen:
Da wir einige Themen der World of Darkness so gut wie gar nicht anschneiden bzw. gänzlich verbannt haben, werden diese Kunden nicht vergeben:
- Kunde, Feen-
- Kunde, Geister-
- Kunde, Kräuter-
- Kunde, Magus-
- Kunde, Mumien-
- Kunde, Wolfling-
- Kunde, Wyrm-
Diese Kenntnisse werden nur unter besonderen Umständen vermittelt:
- Kunde, Setiten-: Generell steht diese Fähigkeit nur Jüngern des Sets offen. Da Jünger des Sets bei GiO jedoch nicht als SC zur Verfügung stehen, ist diese Fähigkeit nur IT von einem Setiten zu 'erlernen'.
- Kunde, Unterwelt-: Diese Kunde symbolisiert das Wissen um die zahlreichen unterirdischen Verbindungen, die normalerweise nur den Nosferatu zur Verfügung stehen. Diese hüten im allgemeinen dieses Wissen wie ihren Augapfel (keine Witze über herausfallende Augen und sowas, bitte) und rücken es nicht bereitwillig heraus -- es ist immerhin ihr großer Überlebensvorteil. Dennoch ist es möglich gewisse Grundkenntnisse zu erwerben; sei es durch einen allzu vertrauensseligen Nosferatu oder durch öffentlich einsehbare Unterlagen
- Kunde, Zigeuner-: Generell steht diese Fähigkeit nur Gangrel und Ravnos offen. Da Ravnos bei GiO jedoch nicht als SC zur Verfügung stehen, ist diese Fähigkeit für Nicht-Gangrel nur IT von einem Ravnos oder Gangel zu 'erlernen'. Gangrel können bei Charaktererschaffung auch 'Zigeunerkunde' wählen.
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