DisziplinAuspex

Revision history for Auspex


Revision [14944]

Last edited on 2011-05-03 22:02:58 by Masin Al-Dujaili [Tabelle]
Additions:
**● Verstärkte Sinne** verdoppelt die Empfindlichkeit aller Sinne des Vampirs. Bei der Anwendung zeigt der Spieler das Auspex-Zeichen an und halbiert die Entfernung zu dem Objekt des Interesses –maximal jedoch soviel Schritte, wie er Angriffswert hat–, wobei er mit der zweiten Hand auf die Stelle deutet, wo er sich gerade aufhält. Die Stufe 1 funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Optional kann der Anwender die Kraft auch nur auf einen einzelnen Sinn anwenden.
|=|Angriffswert|=|Erkenntnis||
||3||vorherrschendes Gefühl||
||4||Unterscheidung zwischen Menschen und Vampiren||
||5||die zwei intensivsten Gefühle||
||6||Unterscheidung zwischen Menschen und Ghulen||
||7||die drei intensivsten Gefühle||
||8||Diableriestreifen in Auren (Zeitraum 2 Jahre)||
|?|Effektivität von "Auspex ●●: Aura-Wahrnehmung"||
Deletions:
**● Verstärkte Sinne** verdoppelt die Empfindlichkeit aller Sinne des Vampirs. Bei der Anwendung zeigt der Spieler das Auspex-Zeichen an und halbiert die Entfernung zu dem Objekt des Interesses –maximal jedoch soviel Schritte, wie er Angriffswert hat–, wobei er mit der zweiten Hand auf die Stelle deutet, wo er sich gerade aufhält. Die Stufe 1 funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Optional kann der Anwender die Kraft auch nur auf einen einzelnen Sinn anwenden.
""<table>
<tr><th>Angriffswert</th><th>Erkenntnis
<tr><td>3</td><td>vorherrschendes Gefühl
<tr><td>4</td><td>Unterscheidung zwischen Menschen und Vampiren
<tr><td>5</td><td>die zwei intensivsten Gefühle
<tr><td>6</td><td>Unterscheidung zwischen Menschen und Ghulen
<tr><td>7</td><td>die drei intensivsten Gefühle
<tr><td>8</td><td>Diableriestreifen in Auren (Zeitraum 2 Jahre)
<caption>Effektivität von »Auspex 2: Aura-Wahrnehmung «</caption>
</table>""


Revision [9785]

Edited on 2009-06-04 22:37:57 by KatjaWiedner [akt]
Additions:
Bei Schattenfeldern durchdringt den Anwender jedoch tiefe Furcht.
Mittels **●●● Geistige Berührung** kann der Anwender Emotionen und Eindrücke eines Gegenstandes sehen, die intensiv auf diesen Gegenstand abgefärbt haben. Dies müssen nicht zwingend, die letzten Emotionen und Eindrücke des letzten Eigentümers sein. Es ist somit eine Erweiterung von **●● Aurawahrnehmung** auf Gegenstände.
Auch wenn die Kraft also **●● Aurawahrnehmung** ähnelt, so gibt letztendlich entweder der Eigentümer (Spielercharakter) an, welche Eindrücke tatsächlich vom Anwender der »Geistigen Berührung« wahrgenommen werden oder bei Gegenständen, die keinem Spielercharakter zugeordnet werden können, ist die SL zuständige Ansprechperson.
Mittels **●●●● Telepathie** kann der Anwender in den Geist seines Opfers eindringen und gar zwischen Lügen und Wahrheiten unterscheiden. Der Anwender kann mittels dieser Kraft die aktuellen, oberflächlichen Gedanken lesen oder eine kurze Botschaft in den Geist des Opfers senden. Will der Anwender in dem Geist des Opfers nach einem ganz speziellen Detail suchen, so kann er einen Willenskraftpunkt ausgeben und einen erschwerten Test machen, wobei sein Angriffswert um 1 verringert wird.
Im Übrigen ist es notwendig zumindest Sichtkontakt mit der betroffenen Person zu haben und der Anwender darf dabei nicht gestört werden.
Diese Kraft erlaubt es dem Anwender, den Geist frei vom Körper bewegen zu können. Die Bewegung des Geistes erfolgt mit bis zu 800 km/h. Es kann jeder beliebige Punkt innerhalb des Mond-Orbits angesteuert werden. Die Kraft funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Jedoch ist der Verbleib des Körpers auf einer Session durch einen gut sichtbaren Gegenstand (z.B. ein Kleidungsstück des Charakters) kenntlich zu machen und eine Spielleitung auf die Anwendung der Kraft hinzuweisen.
Bei der Anwendung zwischen den Sessions (unter der Woche oder der eigene Charakter mit psychische Projektion ist nicht auf der Session anwesend, aber ein anderer Charakter des gleichen Spielers) ist dieses immer mit der Spielleitung abzusprechen, und diese behält es sich vor, sowohl das Gesehene zu filtern sowie eventuell Schwierigkeiten im Rahmen der Reise auftreten zu lassen.
Deletions:
Mittels **●●● Geistige Berührung** kann der Anwender die letzten Emotionen oder Eindrücke des Benutzers des Gegenstandes sehen. Es ist somit eine Erweiterung von **●● Aurawahrnehmung** auf Gegenstände. Genau betrachtet kann der Anwender der Geistigen Berührung hiermit die 'abgefärbte' Aura auf einem Objekt wahrnehmen, es sind also die intensivsten Eindrücke wahrzunehmen.
Auch wenn die Kraft also **●● Aurawahrnehmung** ähnelt, so gibt letztendlich die Spielleitung inAbhängigkeit vom Angriffswert an, welche Eindrücke tatsächlich vom Anwender der »Geistigen Berührung« wahrgenommen werden.
**Zur Anwendung dieser Kraft ist immer eine Spielleitung notwendig!**
Mittels **●●●● Telepathie** kann der Anwender in den Geist seines Opfers eindringen und gar zwischen Lügen und Wahrheiten unterscheiden. Um die aktuellen Gedanken lesen zu können oder eine kurze Botschaft in den Geist des Opfers zu senden, ist ein normaler Test vonnöten. Will der Anwender in dem Geist des Opfers nach einem ganz speziellen Detail suchen, so kann er einen Willenskraftpunkt ausgeben und einen erschwerten Test machen, wobei sein Angriffswert um 1 verringert wird.
Im übrigen ist es notwendig zumindest Sichtkontakt mit der betroffenen Person zu haben und der Anwender darf dabei nicht gestört werden.
Diese Kraft erlaubt es dem Anwender, den Geist frei vom Körper bewegen zu können. Die Bewegung des Geistes erfolgt mit bis zu 800 km/h. Es kann jeder beliebige Punkt innerhalb des Mond-Orbits angesteuert werden. Die Kraft funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Jedoch ist der Verbleib des Körpers auf einer Session durch einen gut sichtbaren Gegenstand (z.B. ein Kleidungsstück des Charakters) kenntlich zu machen und wenn möglich eine Spielleitung auf die Anwendung der Kraft hinzuweisen.
Bei der Anwendung zwischen den Sessions ist dieses immer mit der Spielleitung abzusprechen, und diese behält es sich vor, eventuell Schwierigkeiten im Rahmen der Reise auftreten zu lassen.


Revision [9517]

Edited on 2009-04-22 13:01:58 by X-Ben [wieder zurechtgerückt]
Additions:
{{include page="NavigationDisziplinen"}}>>Auspex ist die Disziplin der geschärften und der übermenschlichen Sinne.
Deletions:
{{include page="NavigationDisziplinen"}}Auspex ist die Disziplin der geschärften und der übermenschlichen Sinne.


Revision [5337]

Edited on 2007-08-12 23:37:44 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [vervollständigt]
Additions:
**● Verstärkte Sinne** verdoppelt die Empfindlichkeit aller Sinne des Vampirs. Bei der Anwendung zeigt der Spieler das Auspex-Zeichen an und halbiert die Entfernung zu dem Objekt des Interesses –maximal jedoch soviel Schritte, wie er Angriffswert hat–, wobei er mit der zweiten Hand auf die Stelle deutet, wo er sich gerade aufhält. Die Stufe 1 funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Optional kann der Anwender die Kraft auch nur auf einen einzelnen Sinn anwenden.
**●● Aurawahrnehmung** schärft die Sinne des Vampirs dahingehend, daß die Auren anderer Wesen wahrgenommen werden können. In der Aura sind viele Informationen über den geistigen Zustand des betrachteten Wesens verschlüsselt, die nach einer Lernphase sichere Kenntnisse zulassen -- nur keine Kenntnis über den Wahrheitsgewalt einer Aussage. Sollte zu der Anwendung der Platz verlassen werden müssen, so ist mit der zweiten Hand auf ebendiese Stelle zu zeigen. Die Stufe 2 funktioniert automatisch.
Mittels **●●● Geistige Berührung** kann der Anwender die letzten Emotionen oder Eindrücke des Benutzers des Gegenstandes sehen. Es ist somit eine Erweiterung von **●● Aurawahrnehmung** auf Gegenstände. Genau betrachtet kann der Anwender der Geistigen Berührung hiermit die 'abgefärbte' Aura auf einem Objekt wahrnehmen, es sind also die intensivsten Eindrücke wahrzunehmen.
Deletions:
Diese Kraft verdoppelt die Empfindlichkeit aller Sinne des Vampirs. Bei der Anwendung zeigt der Spieler das Auspex-Zeichen an und halbiert die Entfernung zu dem Objekt des Interesses –maximal jedoch soviel Schritte, wie er Angriffswert hat–, wobei er mit der zweiten Hand auf die Stelle deutet, wo er sich gerade aufhält. Die Stufe 1 funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Optional kann der Anwender die Kraft auch nur auf einen einzelnen Sinn anwenden.
"Aura-Wahrnehmung" schärft die Sinne des Vampirs dahingehend, daß die Auren anderer Wesen wahrgenommen werden können. In der Aura sind viele Informationen über den geistigen Zustand des betrachteten Wesens verschlüsselt, die nach einer Lernphase sichere Kenntnisse zulassen -- nur keine Kenntnis über den Wahrheitsgewalt einer Aussage. Sollte zu der Anwendung der Platz verlassen werden müssen, so ist mit der zweiten Hand auf ebendiese Stelle zu zeigen. Die Stufe 2 funktioniert automatisch.
Mittels dieser Kraft kann der Anwender die letzten Emotionen oder Eindrücke des Benutzers des Gegenstandes sehen. Es ist somit eine Erweiterung von **●● Aurawahrnehmung** auf Gegenstände. Genau betrachtet kann der Anwender der Geistigen Berührung hiermit die 'abgefärbte' Aura auf einem Objekt wahrnehmen, es sind also die intensivsten Eindrücke wahrzunehmen.


Revision [5336]

Edited on 2007-08-12 23:35:01 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [vervollständigt]
Additions:
====Auspex im einzelnen====
===● Verstärkte Sinne===
Diese Kraft verdoppelt die Empfindlichkeit aller Sinne des Vampirs. Bei der Anwendung zeigt der Spieler das Auspex-Zeichen an und halbiert die Entfernung zu dem Objekt des Interesses –maximal jedoch soviel Schritte, wie er Angriffswert hat–, wobei er mit der zweiten Hand auf die Stelle deutet, wo er sich gerade aufhält. Die Stufe 1 funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Optional kann der Anwender die Kraft auch nur auf einen einzelnen Sinn anwenden.
===●● Aurawahrnehmung===
"Aura-Wahrnehmung" schärft die Sinne des Vampirs dahingehend, daß die Auren anderer Wesen wahrgenommen werden können. In der Aura sind viele Informationen über den geistigen Zustand des betrachteten Wesens verschlüsselt, die nach einer Lernphase sichere Kenntnisse zulassen -- nur keine Kenntnis über den Wahrheitsgewalt einer Aussage. Sollte zu der Anwendung der Platz verlassen werden müssen, so ist mit der zweiten Hand auf ebendiese Stelle zu zeigen. Die Stufe 2 funktioniert automatisch.
""<table>
<tr><th>Angriffswert</th><th>Erkenntnis
<tr><td>3</td><td>vorherrschendes Gefühl
<tr><td>4</td><td>Unterscheidung zwischen Menschen und Vampiren
<tr><td>5</td><td>die zwei intensivsten Gefühle
<tr><td>6</td><td>Unterscheidung zwischen Menschen und Ghulen
<tr><td>7</td><td>die drei intensivsten Gefühle
<tr><td>8</td><td>Diableriestreifen in Auren (Zeitraum 2 Jahre)
<caption>Effektivität von »Auspex 2: Aura-Wahrnehmung «</caption>
</table>""
===●●● Geistige Berührung===
Mittels dieser Kraft kann der Anwender die letzten Emotionen oder Eindrücke des Benutzers des Gegenstandes sehen. Es ist somit eine Erweiterung von **●● Aurawahrnehmung** auf Gegenstände. Genau betrachtet kann der Anwender der Geistigen Berührung hiermit die 'abgefärbte' Aura auf einem Objekt wahrnehmen, es sind also die intensivsten Eindrücke wahrzunehmen.
Auch wenn die Kraft also **●● Aurawahrnehmung** ähnelt, so gibt letztendlich die Spielleitung inAbhängigkeit vom Angriffswert an, welche Eindrücke tatsächlich vom Anwender der »Geistigen Berührung« wahrgenommen werden.
Beispiel: Ein Messer, mit dem ein Mord begangen wurde, wird eher den Aura-Zustand zum Zeitpunkt der Tat festhalten und damit den Aura-Zustand beim anschließenden Abwaschen des Messers überdecken.
**Zur Anwendung dieser Kraft ist immer eine Spielleitung notwendig!**
===●●●● Telepathie===
Mittels **●●●● Telepathie** kann der Anwender in den Geist seines Opfers eindringen und gar zwischen Lügen und Wahrheiten unterscheiden. Um die aktuellen Gedanken lesen zu können oder eine kurze Botschaft in den Geist des Opfers zu senden, ist ein normaler Test vonnöten. Will der Anwender in dem Geist des Opfers nach einem ganz speziellen Detail suchen, so kann er einen Willenskraftpunkt ausgeben und einen erschwerten Test machen, wobei sein Angriffswert um 1 verringert wird.
Im übrigen ist es notwendig zumindest Sichtkontakt mit der betroffenen Person zu haben und der Anwender darf dabei nicht gestört werden.
===●●●●● Psychische Projektion===
**Kosten: 1 Willenskraftpunkt**
Diese Kraft erlaubt es dem Anwender, den Geist frei vom Körper bewegen zu können. Die Bewegung des Geistes erfolgt mit bis zu 800 km/h. Es kann jeder beliebige Punkt innerhalb des Mond-Orbits angesteuert werden. Die Kraft funktioniert automatisch, es ist kein Test notwendig. Jedoch ist der Verbleib des Körpers auf einer Session durch einen gut sichtbaren Gegenstand (z.B. ein Kleidungsstück des Charakters) kenntlich zu machen und wenn möglich eine Spielleitung auf die Anwendung der Kraft hinzuweisen.
Bei der Anwendung zwischen den Sessions ist dieses immer mit der Spielleitung abzusprechen, und diese behält es sich vor, eventuell Schwierigkeiten im Rahmen der Reise auftreten zu lassen.
Der Anwender dieser Kräfte scheint sehr konzentriert auf das Objekt seines Interesses, wobei der Rest seiner Umwelt vernachlässigt wird. Telepathisch empfangene Gedanken können keiner Quelle zugeordnet werden, allein die Tatsache, daß die Gedanken //fremd// sind, ist dem Opfer bewußt. Wehrt sich ein Opfer gegen **●●●● Telepathie**, so hat es eher das Gefühl, die eigenen Gedanken besser beisammenhalten zu müssen und nicht abschweifen zu lassen; es wird dies jedoch nicht mit dieser Kraft in Verbindung bringen, wenn es dazu keinen Anlaß hat. Bei der Anwendung von **●●●●● Psychischer Projektion** verbleibt der Anwender als leblose Hülle an dem Ort der Anwendung, die von einem Zeugen als Leiche, die nicht verwest, erkannt werden kann.
Deletions:
Der Anwender dieser Kräfte scheint sehr konzentriert auf das Objekt seines Interesses, wobei der Rest seiner Umwelt vernachlässigt wird.


Revision [5218]

Edited on 2007-08-04 11:24:18 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Navi, Werte]
Additions:
=====Auspex=====
====Was kriegt ein Opfer oder Zeuge dieser Kraft davon mit?====
====Auswirkungen auf die Psyche des Charakters====
====Steigerung====
Deletions:
====Auspex====
===Was kriegt ein Opfer oder Zeuge dieser Kraft davon mit?===
===Auswirkungen auf die Psyche des Charakters===
===Steigerung===


Revision [5217]

Edited on 2007-08-04 11:23:44 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Navi, Werte]
Additions:
>>Angriffswert: Wahrnehmung/2 + **Auspex**
Verteidigungswert: akt. Willenskraft bzw. Manipulation/2 + **DisziplinVerdunkelung**
----
{{include page="NavigationDisziplinen"}}Auspex ist die Disziplin der geschärften und der übermenschlichen Sinne.
Deletions:
>>Angriffswert: Wahrnehmung + 2 x **Auspex**
Verteidigungswert: >>Auspex ist die Disziplin der geschärften und der übermenschlichen Sinne.


Revision [5202]

Edited on 2007-08-03 20:02:01 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Kat]
Additions:
CategoryCategory: [[(cat)SpielTipps]], [[(cat)Disziplin]]
Deletions:
CategoryCategory: [[(cat)SpielTipps]], [[(cat)RegelWerk]]


Revision [2226]

Edited on 2006-10-30 08:15:45 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Anwendungsmöglichkeiten, Angriffswert]
Additions:
>>Angriffswert: Wahrnehmung + 2 x **Auspex**
Verteidigungswert: >>Auspex ist die Disziplin der geschärften und der übermenschlichen Sinne.
Deletions:
Auspex ist die Disziplin der geschärften und der übermenschlichen Sinne.


Revision [2222]

Edited on 2006-10-30 08:12:38 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Anwendungsmöglichkeit]
Additions:
Mittels Auspex ist es möglich, übernatürliche Sinnesbeeinträchtigungen zu durchblicken. DisziplinVerdunkelung, DisziplinSchimaeren und die Schattenfelder der DisziplinSchattenspiele können mit Auspex erkannt und durchblickt werden, wenn der Angriffswert in Auspex höher ist als der Angriffswert des Anwenders der anderen Disziplin.


Revision [1900]

Edited on 2006-10-13 00:40:57 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Kat.weniger]
Additions:
CategoryCategory: [[(cat)SpielTipps]], [[(cat)RegelWerk]]
Deletions:
CategoryCategory: [[(cat)SpielVerwaltung]], [[(cat)SpielTipps]], [[(cat)RegelWerk]]


Revision [1777]

The oldest known version of this page was created on 2006-10-08 22:05:15 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Kat.weniger]