KundeClan

Kunde, Clan-


Die Kunde vom eigenen Clan umfaßt die Kenntnis von der Geschichte des Clanes, von berühmten Vertretern, den clanseigenen Kräften, den Freunden und Feinden des Clanes, der Clansstruktur und den Clansbräuchen. Eigentlich müßte für jeden Clan eine eigene Staffelung erfolgen, dennoch schauen wir erstmal, ob's auch so funktioniert.
●○○○○: Der Charakter weiß, daß Vampire sich in Clanen vermehren und daß jeder Vampir zu einem Clan gehört. Er kennt seine Zugehörigkeit.

Weiß der Charakter bescheid über die Clane? Weiß er, welchem Clan er angehört?
●●○○○: Der Charakter weiß, daß die Clane unterschiedliche Ausprägungen an Charakteristika besitzen, sowohl im Verhalten als auch von den Kräften her. Er kennt die Disziplinen seines Clans, speziell aber nur die Kräfte, die er selber besitzt. Clanseigene Disziplinen, die er noch nicht gelernt hat, sind ihm nur allgemein bekannt (z.B. 'Brujah können übermenschlich stark werden', 'Toreador können übermenschliche Sinnesfähigkeiten erlangen' usw.). Über andere Clane sind ihm gleichermaßen falsche wie wahre Informationen bekannt.

Weiß der Charakter darüber bescheid, daß Clane nicht nur Abstammung bedeuten sondern auch auf gewisse Art und Weise die Persönlichkeit (oder gar das Äußere) prägen? Hat er eine ungefähre Vorstellung über die Disziplinen, die seinem Clan eigen sind?
●●●○○: Der Charakter hat geringe Kenntnisse, welche Kräfte noch seinem Clan eigen sind. Er kann die Disziplinen anderer Clane seines Umfeldes bis zu einem gewissen Grad einschätzen (das heißt also nicht, daß er jedem Clan jede Disziplin zuordnen kann -- aber die prägnanten Disziplinen bei den Clanen, mit dessen Vertretern er sich so abgibt, sollten drin seien). Er kennt den Namen seines Justikars, wenn er auch nicht zwangsläufig weiß, was es mit Justikaren auf sich hat. Außerdem sind ihm einige prominente Vertreter seines Clans in Gegenwart und Vergangenheit bekannt. Er hat eine geringe Vorstellung über die wechselhafte Geschichte seines Clanes, sowie welche Clane seinem Clan wohlgesonnen sind oder nicht.

Weiß der Charakter, wer in seinem Clan berühmt ist, wer berüchtigt? Kann er spezielle clanseigene Kräfte jenseits seines eigenen Vermögens benennen? Was weiß er über die Disziplinen der anderen Clane?
●●●●○: Der Charakter kann alle Kräfte seines Clanes bis zur fünften Stufe benennen, auch wenn er sie noch nicht beherrscht. Er kennt die Geschichte seines Clanes halbwegs genau, kennt die Fehler und Erfolge seines Geblütes. Er weiß von den Clansschwächen und kann sie einordnen. Er kennt einige der Hintergründe, warum es seinem Clan geschichtlich so ergangen ist. Er kennt die Disziplinen der anderen Clane aus seinem Umfeld und kann einzelne Kräfte benennen.

Was weiß er über die Kräfte der anderen Clane? Kennt der Charakter die Flüche der anderen Clane? Weiß der Charakter bescheid über die geschichtliche Verantwortung seines Clans? Kennt er die Kräfte seines eigenen Clanes?
●●●●●: Der Charakter hat sehr fundiertes Wissen über die Vergangenheit seines Clanes, seine Konflikte mit anderen Clanen und seine Kräfte. Einige Kräfte seines Geblütes jenseits von Stufe 5 kann er beschreiben. Er kennt ziemlich viele Disziplinen bis hoch in die Stufen 4 und 5.

Kennt Dein Charakter sein Clansbuch? Kennt er das Grundregelwerk?
 

Kategorien: Regelwerk, Bitte ergänzen
There are no comments on this page.