ModifikatorenEinflussSystem

Modifikatoren für das Einflußsystem


Vorzug 'Harmlos' (1 Punkt)


Evtl. Bonus auf den Maskeradewert bei Ernährung von Menschen? (ca. 10 Tage)

Vorzug 'Geborener Führer' / 'Führungstalent' (1 Punkt)


Derzeit wird dieser Vorzug mit einem Bonus von einem Punkt auf die Angriffswerte von Präsenz und Beherrschung berechnet. Stand dieses Bonusses ist wohl irgendwann Ende 2004 / Anfang 2005, also als das Einflußsystem noch in weiter Ferne lag. Mein Vorschlag jetzt ist, den Bonus auf den Angriffswert von Präsenz fallen zu lassen und stattdessen einen Bonus auf die Fähigkeit 'Führungsqualitäten' zu gewähren: ein virtueller Punkt, der das Maximum dieser Fähigkeit um einen Punkt anhebt. Das hätte Auswirkungen auf die Einflußsektoren Industrie, Politspitzen & Bürgermeister und Kulturelle Persönlichkeiten. In meinen Augen ergäbe das mehr Sinn.

Vorzug 'Kontrolle über eine Institution' (5 Punkte)


Bislang scheint dieser Vorzug noch nicht regeltechnisch mit irgendwas bedacht zu sein. Von seinem 'Wesen' her ist er sehr eng eingegrenzt, dafür aber intensiv. Deswegen meine Vorschläge: Diese Vorschläge sind nicht kumulativ sondern alternativ.

Die SL erhält von dem Spieler eine Beschreibung dieser Institution und was er sich vorstellt, worin der Bonus liegen sollte. Wir können den Bonus auch generell frei vergeben, je nachdem was sich der Spieler ausdenkt. Dann lassen wir die Punkte oben als Beispiele für verschiedene Auswirkungen (ersteres z.B. ist die Kontrolle über einen Fernsehsender, letzteres die Kontrolle über ein Krankenhaus oder ein Hotel).

 

Kategorien: Regelwerk
There is one comment on this page. [Display comment]