TageBuch20060324

24.3.2006: Kunst und Künstlichkeit moderner Maschinen


Können Maschinen Kunst erzeugen? Ist computergenerierte Musik noch Musik, ein vom PC berechnetes Fraktal bewundernswert? Irgendwie hatte sich dieses Thema ergeben, auch wenn sich leider nur wenige Blutsverwandte dafür interessierten. Viel Spaß hatten aber die Anwesenden, Vera Corrêa, Wilhelm von Miller, Neshaid Hakim Al-Assam und sein Ghul, mit einem Computerprogramm, das Hakim auf dem Laptop mit sich herumtrug und das zufallsgeneriert Bilder erstellte. Wo ist der Unterschied zwischen Kunst, kunstvoll und künstlich? Die Frage, obwohl sie nur mühsam den Abend füllen konnte, ergab einen kleinen Wettstreit zwischen den Anwesenden, die bis zur nächsten größeren Versammlung ihre eigene Version von Kunst erstellen sollten.
 

Kategorien: Sessionbericht
There are no comments on this page.