UnserSpiel

Revision history for Unser Spiel


Revision [12714]

Last edited on 2010-08-03 23:22:09 by Masin Al-Dujaili [Layoutfix]
Additions:
>>{{include page="UnserSpielNavigation"}}>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.
Deletions:
{{include page="UnserSpielNavigation"}}Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.


Revision [7169]

Edited on 2008-05-22 10:41:25 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Navi]
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{{include page="UnserSpielNavigation"}}Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.
Deletions:
>>====Weitere Ressourcen====
~-UeberUns: Eine kurze Vorstellung von uns
~-UeberVampire: Was darf man sich unter Vampiren vorstellen?
~-SpielWelt: Wie unterscheidet sich unsere Spiel von White Wolfs Vorgaben und anderen Chroniken?
~~-DomaenE: Was ist eine Domäne -- unsere Domäne -- welche Domänen haben Auswirkungen auf unser Spiel?
~~-CharakterE: Übersicht aktiv gespielten Charaktere
~~-TerMine: Wann spiel(t)en wir?
~~-AusUnseremSpiel: Ein Blick ins Spiel -- Tagebuch
~-RegelWerk: Regelbuch und Regelfragen (zur Diskussion)
~-SpielTipps
~-SpielOrte
====Mehr über unser Spiel====
~-VampirStrafen
~-Charakterspiel
~~-CharakterBau
~~-CharakterEinstieg
~~-CharakterMotivation
~~-CharakterZiele
~~-CharakterEntwicklung
~~-CharakterPausen
~~-CharakterEnde>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.


Revision [7122]

Edited on 2008-05-20 16:31:23 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [UeberVampire verlinkt]
Additions:
~-UeberVampire: Was darf man sich unter Vampiren vorstellen?


Revision [5613]

Edited on 2007-08-29 18:52:52 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [ein paar weitere Punkte, die demnächst mal ausgefüllt werden]
Additions:
~-Charakterspiel
~~-CharakterBau
~~-CharakterEinstieg
~~-CharakterMotivation
~~-CharakterZiele
~~-CharakterEntwicklung
~~-CharakterPausen
~~-CharakterEnde>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.
Deletions:
~-CharakterEinstieg>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.


Revision [5265]

Edited on 2007-08-07 14:38:52 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Charaktereinstieg verlinkt]
Additions:
~-VampirStrafen
~-CharakterEinstieg>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.
Deletions:
~-VampirStrafen>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.


Revision [5157]

Edited on 2007-08-02 11:22:11 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [ÜS aufgewertet, VampirStrafen verlinkt]
Additions:
======Unser Spiel======
>>====Weitere Ressourcen====
~-SpielOrte
====Mehr über unser Spiel====
~-VampirStrafen>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.
Deletions:
=====Unser Spiel=====
>>===Weitere Ressourcen===
~-SpielOrte>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.


Revision [2847]

Edited on 2007-02-28 00:28:52 by KatjaWiedner [Links bearbeitet]
Additions:
~~-DomaenE: Was ist eine Domäne -- unsere Domäne -- welche Domänen haben Auswirkungen auf unser Spiel?
~~-CharakterE: Übersicht aktiv gespielten Charaktere
~~-TerMine: Wann spiel(t)en wir?
~~-AusUnseremSpiel: Ein Blick ins Spiel -- Tagebuch
~-RegelWerk: Regelbuch und Regelfragen (zur Diskussion)
~-SpielTipps
~-SpielOrte>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.
Deletions:
~-CharakterE: Eine Übersicht der aktiv bei uns gespielten Charaktere
~-DomaenE: Welche Domänen haben Auswirkungen auf unser Spiel?
~-RegelWerk: Auf welchen Regelgrundlagen spielen wir? Regelfragen zur öffentlichen Diskussion!
~-SpielTipps: Was gibt es beim Spielen zu beachten?
~-TerMine: Wann spielen oder spielten wir?
~-AusUnseremSpiel: Was ist auf unseren Sessions so alles passiert?
~-SpielOrte: Wo spielen wir?>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.


Revision [2846]

Edited on 2007-02-28 00:20:31 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Navi-Links eingelagert, kl.Korr.]
Additions:
>>===Weitere Ressourcen===
Deletions:
>>===Themen===


Revision [2842]

Edited on 2007-02-28 00:09:25 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Navi-Einträge eingelagert]
Additions:
~-UeberUns: Eine kurze Vorstellung von uns


Revision [2841]

Edited on 2007-02-28 00:03:29 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Links aus der Navi hierher gesetzt]
Additions:
~-SpielWelt: Wie unterscheidet sich unsere Spiel von White Wolfs Vorgaben und anderen Chroniken?
~-CharakterE: Eine Übersicht der aktiv bei uns gespielten Charaktere
~-DomaenE: Welche Domänen haben Auswirkungen auf unser Spiel?


Revision [2524]

Edited on 2006-11-27 23:07:00 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [langen Text eingefügt]
Additions:
~-SpielOrte: Wo spielen wir?>>Hier sollst Du Dich über unser Spiel informieren können. Wie bereits auf der [[StartSeite Startseite]] erwähnt, spielen wir "Vampire: Die Maskerade" von White Wolf mit einem Fokus auf die Camarilla und ihre Neonaten. Das Spiel auf die Neonaten zu fokussieren, erfordert einige Erläuterungen, wie das Spiel dort gestaltet wird.

=====Neonatenfokussiertes Spiel=====
Es soll deswegen 'neonatenfokussiertes Spiel' genannt werden, da 'neonatenzentriertes Spiel' etwas anderes meint, wenn es auch nur Nuancen sein mögen. Neonaten sollen nicht im Zentrum des Spiels oder der Spielwelt stehen, sondern im Fokus des Spiels. Im Zentrum des Spiels stehen andere Sachen wie
~-Angst um die eigene Menschlichkeit, der Konflikt zwischen dem Kulturwesen Mensch und der erwachten Bestie,
~-Überleben in einer Gesellschaft, die aus Raubtieren besteht, welche in harter Konkurrenz um Nahrung, Macht und Einfluß stehen -- allen voran sitzen die scheinbar allmächtigen Ahnen, die Alten der Vampire, auf den fettesten Gründen, und beschützen diese vor allzu ehrgeizigen Aufsteigern und Jünglingen
~-Horror, aus der einen Welt, wo Fabelwesen und Monster ins Reich der Märchen und Mythen gehörten, in die Welt gerissen worden zu sein, wo all dies scheinbar sehr real ist -- und sehr schmerzhaft

Dieser letzte Punkt ist vermittels der Übereinkunft der Chronik NlC praktisch nicht-existent: Der Umgang mit nicht-vampirischen Elementen der WoD sei laut dieser Übereinkunft auf ein Minimum zu beschränken. Bleibt als einziger Horror also die Erkenntnis, daß Vampire sehr real sind -- und im Normalfall gehört man selbst dieser Kategorie Monster an.

Der zweite Punkt beschreibt die Spielwelt, so wie sie in den Möglichkeiten einer Live-Chronik liegt, schon weitaus ausführlicher: Es ist eine darwinistisch eingestellte Gesellschaft, ohne ein soziales Auffangbecken, wo die Versager gnadenlos fallengelassen werden. Bestenfalls findet sich ein Brujah, der den Ausgestoßenen als Werkzeug der persönlichen Rebellion gegen das Establishment instrumentalisiert -- aber keine echte Hilfe. Die Ahnen sitzen auf ihren Thronen, von wo aus sie nur mit einem halben Auge beobachten, wie sich die Jüngeren bemühen, einen eigenen Platz in der Gesellschaft einzunehmen. Diese Alten sind derart in ihren persönlichen Zwistigkeiten verstrickt, daß Jüngere nicht als gleichberechtigte Partner betrachtet werden können sondern nur als potentielle Bauernopfer, die man gegen einen Opponenten in Stellung bringen kann. Dieser Punkt, der sicher noch ausführlicher betrachtet werden kann, ist auch der Hauptgrund dafür, daß der Begriff der Neonatenzentriertheit des Spiels abzulehnen ist: Im Zentrum des Spiels stehen die Zwistigkeiten der Alten -- die Neonaten können nur noch die Auswirkungen all der Intrigen oberflächlich wahrnehmen.

Aus Gründen des Mächtigkeitsniveaus und aus anderen Gründen jedoch haben wir uns dazu entschlossen, im Spiel größtenteils Neonaten zu spielen. Wir legen den Fokus also bewußt auf das Spiel von Neonaten, im Wissen, daß im Hintergrund all die Sachen ablaufen, die ich im vorigen Absatz kurz angeschnitten habe. Oder?

Jein! Die Spielleitungen in Vergangenheit und Gegenwart haben unterschiedliche Interpretationen hervorgebracht. So ist nicht allzu selten zu beobachten, daß Neonaten die Rollen von Ancillae und Ancillae die Rollen von Ahnen einnehmen. Dieses Spiel wird dann neonatenzentriert (oder -fokussiert) genannt, obwohl dort letztlich nur Etiketten, Bezeichnungen ausgetauscht wurden. Das Gefühl, ein hilfloser Spielball höherer Mächte zu sein, wird komplett beseitigt, da der 'Neonat' selbst diese Rolle ausfüllt. Merke: Neonaten sind Opfer der Politik der Vampire -- nicht ihre Gestalter. Neonaten wird von den Fürsten und Ahnen gerade mal das Recht zugestanden, nicht ständig unter Aufsicht stehen zu müssen -- im Gegensatz zu den frisch geschaffenen Vampiren, die noch Aufsicht und Ausbildung benötigen. Neonaten sind frei in dem Sinne, daß sie machen können, was sie wollen, solange sie nicht die traditionellen Rechte der Ahnen beschneiden. Aber eine Teilnahme an der Politik würde erfordern, von den Ahnen als gleichberechtigt anerkannt zu werden -- oder zumindest wird die Teilnahme als so interessant eingestuft, daß sie sich zumindest anhören, was das Jungvolk so denkt.

Diese Sicht bringt aber einige Probleme mit sich. Die Standesunterschiede werden auf eine Art und Weise verwischt, die den verbliebenen Horror aus dem o.g. letzten Punkt im Zentrum des Spiels endgültig eleminiert. Es ist außerdem unaufrichtig, auf der einen Seite ein Neonatenspiel betreiben zu wollen, auf der anderen Seite diese Neonaten dann aber in den Gefilden der Ahnen herumwildern zu lassen.

Ein neonatenfokussiertes Spiel sollte sich den Ausschnitt einer WoD nehmen, wo die Neonaten mit ihren Problemen konfrontiert werden. Postengeschacher und Ahnenintrigen sind für sie nur hinter der ganzen Kulisse interessant, wenn sie sie überhaupt erkennen. Und die vampirischen Gleichstellungsbeauftragten in Gestalt der Justikare gehören dummerweise auch dieser Gruppe von intriganten alten Säcken an. Ein entsprechendes Spiel sollte also Plots bieten, die von Neonaten mit den Mitteln von Neonaten gelöst werden können. Eine Lösung eines solchen Plots durch das Einwirken eines Ahnen sollte zu einer ordentlichen und unangenehmen Verschuldung führen. Es kann auch gerne, soll, darf sogar so sein, daß ein Ahn solche Probleme heraufbeschwört, eben um einen Neonaten in seine Schuld zu zwingen. Seine Motivation, das Problem nicht so groß zu machen, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich, dürfte aber i.A. beinhalten, ein Problem nicht ausufern zu lassen, um die Traditionen nicht zu gefährden.

Worum es im neonatenfokussierten Spiel eigentlich geht, ist also der Ewige Dschihad, der ewige Streit unter den immer älterwerdenden Vampiren, der durch keinen altersbedingten Tod zur Ruhe kommen kann. Neonatenfokussiertes Spiel instrumentalisiert die jungen Vampire für die Streitigkeiten der Alten und schafft somit die Grundlage des Dschihads zwischen den noch unbefleckten und teilnahmslosen Vampire, gebändigt allein durch die Überlieferungen der Schrecken aus der Zeit der Hexenjagd und den traditionellen Übereinkünften für das Verhalten untereinander.

====Dschihad====
>>Dschihad, **جهاد**, arab. heiliger Krieg, heilige Bemühungen. Auch: Jihad, Jyhad, Djihad>>Der Dschihad, der mythologische Kampf zwischen den Ältesten der Vampire unter Einflußnahme auf alle und Manipulation aller, die nach ihnen kamen. Es ist wie die Frage nach der Henne oder dem Ei, es gibt keine eindeutige Antwort, ob Vampire einfach nur verflucht sind, Übel zu verbreiten, und deswegen intrigant, tückisch und boshaft wurden, oder ob Bosheit und Verkommenheit der Vampire letztlich zu einem Fluch wurden, der ihre Art über Jahrtausende verfolgte und nicht von ihnen abließ.

Das Ergebnis ist jedenfalls das gleiche: Einst junge und ehrgeizige Wesen sahen die Gabe der Unsterblichkeit als Chance zur Verfolgung hoher ideeller Werte. Dann gerieten sie in die Zwistigkeiten, die Konkurrenz zwischen denen, die zu dem Zeitpunkt schon alt waren. Die Jungen wurden instrumentalisiert, ihrer Ideale beraubt und zu verbitterten Abbildern ihrer selbst. Es ist kein Wunder, daß sie eines Nachts den Entschluß faßten, sich zu nehmen, was ihnen in den Intrigen, Ränken und Kabalen genommen wurde, und so wurden wie die, die sie zu dem gemacht hatten. Diese Vampire sind heute alt und verfahren mit den Jungen, wie einst mit ihnen verfahren wurde.

===Alle Macht geht vom Volke aus===
Der Dschihad erfuhr einen kräftigen Dämpfer, als junge Vampire sich nicht länger instrumentalisieren lassen wollten und sich gegen die Unterdrückung durch die Alten zur Wehr setzten. Die Anarchenrevolte war der erste und wirkungsvollste Versuch, die Vorherrschaft des Alters zu brechen. Die Anarchen hätten mit Sicherheit Erfolg gehabt, wenn nicht die Sterblichen angefangen hätten, die untoten Kreaturen zu verfolgen und zu vernichten.

Zumindest teilweisen Erfolg hätten sie gehabt, denn in einem Punkt scheiterten bislang alle Versuche, an der Gesellschaft der Kinder Kains etwas zu ändern: Ihre Verderbtheit machte sie stets wieder zu dem, was sie einst bekämpft hatten. Und so wiederholte sich die Geschichte immer wieder.

Der Sabbat entstand wie die Kamarilla aus dieser größten Niederlage, die den Vampiren durch den Eingriff der Sterblichen zugefügt wurde, und doch trägt er auch den Fluch weiter mit sich herum, untereinander beständig Streit mit allen Mitteln zu suchen, den Ewigen Dschihad. Selbst das Bewußtsein, Opfer, Figur oder Marionette im Dschihad sein zu können, schützt nicht davor, es zu werden. Die Paranoia davor selbst ist es, die einen Vampir ständig wieder in die Wirren dieses jahrtausendealten Zwistes führt, wo nur die Protagonisten beständig ausgetauscht, von Opfern zu Tätern werden, und doch die gleichen Taten vollführen.

So verlogen und intrigant das Unleben in der Kamarilla auch sein mag, sie gibt sich nicht den Anschein, gerecht und fair und wahrhaftig zu sein.

===Manipulation===
Es erfordert keinen Kain, der über die Macht des Fluches das Schicksal seiner Nachkommenschaft manipuliert, nicht einmal die sagenhaften Vorsintflutlichen oder andere schlafende Ungetümer -- allein die Präsenz alter Vampire, die jetzt, wo sie selbst alt und mächtig sind, Rechnungen begleichen wollen aus Zeiten, wo sie gezwungen wurden, Stellung zu beziehen, sich in Schuldverhältnisse begaben und für ihre Entscheidungen abgestraft wurden, reicht dafür aus. Wichtig dafür ist jedoch, daß das Verhältnis zwischen diesen Monstern ausgearbeitet ist, sich die beteiligten Spielleitungen Gedanken machen, wie denn Konkurrenz zwischen aktiven alten Charakteren aussehen kann. Wichtiger also als ein geniales, persönliches Konzept ist immer, Möglichkeiten Platz einzuräumen, wie Charaktere zueinander stehen können -- dabei ist auch die Offenheit der nicht direkt an diesem Charakter beteiligten Spielleitungen notwendig, auf solche Möglichkeiten einzugehen.

===Überleben===
Die Goldene Regel lautet: Es gibt keine unbeschriebenen Blätter unter den Vampiren.

Selbst Neonaten sind mindestens durch ihre Abstammung, besser jedoch noch durch Händel, die ihnen einst den Start ins Unleben ermöglichten, in dieses Spiel eingebunden. Das Unleben ist kein Zuckerschlecken, es ist grausam, dadurch verstärkt, daß alle, die einem gleichen, erbitterste Konkurrenten um die knappen Ressourcen wie Anerkennung oder Blut sind. Oder -- Unauffälligkeit in der sterblichen Welt. Hinzu kommt, daß Vampire feige sind -- nur die, die an ihrem Unleben fast bis zur Selbsaufgabe hängen, können in diesem Spiel länger bestehen, der Rest wird das Sonnenlicht suchen. Leben gilt unter Vampiren als das höchste Gut schlechthin. Einen Vampir zu töten, ist eine ihrer größten Sünden, die keiner leichtfertig begeht, um die eigenen Feinde nicht zu ermutigen, selbst derart vorzugehen -- es würde in einem furchtbaren Blutvergießen enden. Ein Unsterblicher hat im Gegensatz zu einem Menschen sehr viel mehr zu verlieren als ein kurzes Menschenleben, nämlich die Ewigkeit. Der Tod als //ultima ratio// ist ein vorsichtig einzusetzendes Mittel, das dann aber auch entsprechend zelebriert werden muß, um dem genannten Wert in der Welt der Dunkelheit gerecht zu werden.
Deletions:
~-SpielOrte: Wo spielen wir?>>Über die Links auf dieser Seite kannst Du Dich über unser Spiel informieren.


Revision [1817]

Edited on 2006-10-08 23:51:36 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Kat]
Additions:
CategoryCategory: [[(cat)SpielVerwaltung]]
Deletions:
CategoryCategory: [[(cat)CategoryWiki]]


Revision [1682]

Edited on 2006-10-04 09:45:45 by Julia Schlingelhoff [Kasten etwas umformuliert, Regelfragen eingefügt]
Additions:
~-RegelWerk: Auf welchen Regelgrundlagen spielen wir? Regelfragen zur öffentlichen Diskussion!
~-SpielTipps: Was gibt es beim Spielen zu beachten?
Deletions:
~-RegelWerk: Auf welcher Regelgrundlage spielen wir?
~-SpielTipps: Gibt es etwas beim Spielen von Charakteren zu beachten?


Revision [1673]

Edited on 2006-10-04 08:48:26 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Idee aufgegriffen und mehr geschrieben]
Additions:
~-RegelWerk: Auf welcher Regelgrundlage spielen wir?
~-SpielTipps: Gibt es etwas beim Spielen von Charakteren zu beachten?
~-TerMine: Wann spielen oder spielten wir?
~-AusUnseremSpiel: Was ist auf unseren Sessions so alles passiert?
~-SpielOrte: Wo spielen wir?>>Über die Links auf dieser Seite kannst Du Dich über unser Spiel informieren.
Deletions:
~-RegelWerk
~-SpielTipps
~-TerMine
~-AusUnseremSpiel (Sessionberichte)
~-SpielOrte>>Über die Links auf dieser Seite kannst Du Dich über unser Spiel informieren.


Revision [1660]

Edited on 2006-10-04 07:28:19 by Julia Schlingelhoff [Definition zu "aus unserem Spiel" eingefügt]
Additions:
~-AusUnseremSpiel (Sessionberichte)
Deletions:
~-AusUnseremSpiel


Revision [1639]

Edited on 2006-10-03 19:12:22 by KatjaWiedner [Präzisierung]
Additions:
~-SpielOrte>>Über die Links auf dieser Seite kannst Du Dich über unser Spiel informieren.
Deletions:
~-SpielOrte>>Auf diesen Seiten kannst Du Dich über unser Spiel informieren.


Revision [1638]

Edited on 2006-10-03 19:08:29 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Inhalte verlinkt]
Additions:
>>===Themen===
~-RegelWerk
~-SpielTipps
~-TerMine
~-AusUnseremSpiel
~-SpielOrte>>Auf diesen Seiten kannst Du Dich über unser Spiel informieren.
Deletions:
>>RegelWerk
SpielTipps
TerMine
AusUnseremSpiel>>Auf diesen Seiten kannst Du Dich über unser Spiel informieren.


Revision [1636]

Edited on 2006-10-03 19:06:28 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Inhalte doch nur verlinkt]
Additions:
SpielTipps
TerMine
AusUnseremSpiel>>Auf diesen Seiten kannst Du Dich über unser Spiel informieren.
Deletions:
SpielTipps>>Auf diesen Seiten kannst Du Dich über unser Spiel informieren.::c::
{{include page="Termine"}}
{{include page="AusUnseremSpiel"}}


Revision [1635]

Edited on 2006-10-03 19:04:19 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Termine und AusUnseremSpiel included]
Additions:
{{include page="Termine"}}
{{include page="AusUnseremSpiel"}}
Deletions:
====Termine====
{{image url="http://gio.larp-bb.de/res/UnserSpiel/alexanderplatz.jpeg" class="right" alt="Bahnhof Alexanderplatz nach Heinrich Zille" title="Kohlezeichnung des Bahnhofs Alexanderplatz von Heinrich Zille"}}{{calendar calendarname="GiO"}}In dem Kalender werden grün hinterlegt die eingetragenen Sessionankündigen angezeigt. Für eine einfache Auflistung unserer Termine, klicke unten die **Kategorie "Sessionankündigung"** an.

Möchtest Du einen Termin eintragen, so such' Dir einfach den entsprechenden Tag und klicke ihn an. Ist schon eine Seite dazu erstellt, dann wird Dir diese wie gewohnt angezeigt. Ist noch kein Termin eingetragen, so kriegst Du das Eingabefeld präsentiert, wo Du eine Seite zu dem Termin erstellen kannst -- sofern Du als Spieler von GiO eingetragen bist. Die Spielleitung hat sicherlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Du eine Session ausrichten möchtest.

Wir spielen regelmäßig an jedem dritten Samstag eines Monats im KoCa, wo wir dann auch schon vorher OT anzutreffen sind. Wer Interesse hat kann gerne einfach mal vorbeischauen und ein wenig mit der Spielleitung plauschen.
~-Terminplanung2005
~-Terminplanung2004
====Spieltermine anderer "NlC"-Runden====
Bei den folgenden Links handelt es sich um sogenannte //deep links//, da alle Webseiten von Frames Gebrauch machen. Wenn Du einfach nur auf die entsprechenden Homepages möchtest, solltest Du einen Blick auf die Seite "SpielWelt" oder LinkSeite und die dortigen Links werfen.
~-[[http://www.fairy-fire.de/domaene-hamburg/pages/m_term.html Hamburger Termine]]
~-[[http://www.nlc-marburg.de/Spieltermine.htm Marburger Termine]]
~-[[http://www.blutsband.de/misc/termin.html Nürnberger Termine]]
~-[[http://www.kindred.de/Termine.html Regensburger Termine]]
~-[[http://www.vl-teutoburg.de/Orga-Termine.htm Teutoburger Termine]]

====Aus unserem Spiel====
>>Weitere Nachrichten in unserem [[TageBuch Archiv]]>>Im folgenden findest Du die Berichte und Erzählungen über die letzten fünf Sessions von uns. Alle hier angegebenen Informationen dienen den aktiven Spielern unserer Chronik lediglich zur Erbauung, nicht jedoch zur Verwendung im Spiel.
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{{include page="TageBuch20060916"}}
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{{include page="TageBuch20060909"}}
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{{include page="TageBuch20060903"}}
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{{include page="TageBuch20060830"}}
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{{include page="TageBuch20060826"}}
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Mehr Berichte sind über den Kalender unseres [[TageBuch]]s und Archivs verlinkt. Stöbert doch ein wenig. Findet Ihr zu einer interessanten Session keinen Eintrag, dann schreibt doch einen oder hinterlaßt einen Kommentar zum Thema.


Revision [1585]

Edited on 2006-10-03 09:08:47 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Termine und AusUnseremSpiel included]
Additions:
{{image url="http://gio.larp-bb.de/res/UnserSpiel/alexanderplatz.jpeg" class="right" alt="Bahnhof Alexanderplatz nach Heinrich Zille" title="Kohlezeichnung des Bahnhofs Alexanderplatz von Heinrich Zille"}}{{calendar calendarname="GiO"}}In dem Kalender werden grün hinterlegt die eingetragenen Sessionankündigen angezeigt. Für eine einfache Auflistung unserer Termine, klicke unten die **Kategorie "Sessionankündigung"** an.
Deletions:
{{image url="http://gio.larp-bb.de/res/Termine/alexanderplatz.jpeg" class="right" alt="Bahnhof Alexanderplatz nach Heinrich Zille" title="Kohlezeichnung des Bahnhofs Alexanderplatz von Heinrich Zille"}}{{calendar calendarname="GiO"}}In dem Kalender werden grün hinterlegt die eingetragenen Sessionankündigen angezeigt. Für eine einfache Auflistung unserer Termine, klicke unten die **Kategorie "Sessionankündigung"** an.


Revision [1582]

The oldest known version of this page was created on 2006-10-02 17:49:45 by Masin Al-Dujaili (Admin-Konto) [Termine und AusUnseremSpiel included]